29. September 2022
Teisendorf News Sept 22

Medikamenten für Ihr Haustier und Herzschwäche bei Hunden

Vorsicht bei Medikamenten für Ihr Haustier

Nur der Tierarzt kann die Medikamente für Ihr Tier einschätzen, die er im Krankheitsfall verschreibt. Die Versuchung ist immer groß, nett gemeinte Empfehlungen von Bekannten anzunehmen oder selber zu geben. Jedoch kann das gefährlich fehlschlagen. Viele Symptome können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Was dem einen Tier hilft, kann für das andere schädlich sein. Und speziell viele für den Menschen entwickelte Medikamente sind für Tiere auch in niedriger Dosis lebensbedrohlich, so das Aspirin, das Paracetamol oder das Ibuprofen. Lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen.

Die Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte

Die Preiserhöhungen der letzten Zeit sind für alle Menschen schwierig. Leider treffen diese Kostensteigerungen auch die Tierärzte empfindlich. Das gilt umso mehr, als dass die letzte umfassende Umgestaltung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) bereits über 20 Jahre zurückliegt. Seither hat sich aber vieles getan, vor allem im Bereich der Diagnostik und der verschiedenen Therapieformen. Ab November müssen also die Gebührensätze erhöht werden. Lesen Sie weiter, wie Sie sich z.B. mit dem Abschluss einer Tierversicherung das Leben leichter machen. Denn manche Operationen beim älteren Tier können erhebliche Kosten verursachen.

Gerüche anzeigen und erkennen

Dieser Buchtipp des Monats beinhaltet sozusagen ein Schnüffeltraining für Hunde. Matthias Mück erläutert nicht nur, wie man Hunde sinnvoll und artgerecht trainiert, sondern zeigt auch, wie sehr Hunde diese anspruchsvolle “Kopfarbeit” bis ins hohe Alter schätzen.

Elvis’ Vertrauen ins Frauchen ist grenzenlos

Der Senior-Kater ist ja nicht nur sehr selbstsicher, er ist sich auch sicher, von den entscheidenden Personen in seiner Welt bedingungslos geliebt zu werden. Das ist nämlich sein Frauchen. Die liebt ja sogar den Hund. Um wie viel mehr muss das dann für ihn gelten?

Die Herzschwäche bei Hunden

Es ist wie bei uns Menschen: Oft schieben wir Atemlosigkeit und Erschöpfung bei körperlicher Anstrengung auf unser fortgeschrittenes Alter. Doch genau wie beim Menschen sind diese Symptome häufig auch Zeichen einer Herzinsuffizienz. Früh erkannt, kann der Tierarzt einige Maßnahmen ergreifen, die die Lebensfreude wiederherstellen und die Lebenserwartung deutlich verbessern. Die Herzschwäche ist selten auch angeboren, häufiger aber erworben. Gehen Sie mit dem älteren Hund regelmäßig zum sogenannten Senioren-Check beim Tierarzt. Der prüft auch das Herz z.B. auf verdächtige Geräusche.