• Ihr Vierbeiner
    In besten Händen!

Das Team der Kleintierpraxis Teisendorf

Das Team der Kleintierpraxis Teisendorf

Herr Dr. Michael Lehner

Herr Dr. Lehner beendete sein Studium 1986 an der tiermedizinischen Fakultät in München und fertigte dort 1986 bis 1987 als Assistenzarzt am ernährungsphysiologischen Institut seine Dissertation zum Thema Osteoporose und Vitamin D an. Von 1987 bis 1995 spezialisierte er sich neben der allgemeinen Kleintiermedizin auf den Gebieten der Orthopädie und Chirurgie, seit 1995 zusätzlich auf dem Gebiet der Augenheilkunde. Stationen seiner weiteren assistenzärztlichen Ausbildung waren die Praxis des Onkels im Allgäu sowie Kleintierkliniken in England, Neuseeland und ab 1993 in Hagen, Westfalen.

Herr Dr. Lehner war seit 1995 in der Tierklinik Teisendorf tätig und bildete seit 1997 als Teilhaber und Leiter der Kleintierabteilung Assistenten und angehende Tierärzte aus. Im Januar 2018 hat sich aus der Tierklinik das Tierärztezentrum Teisendorf entwickelt. Dort ist Dr. Lehner gemeinsam mit Frau Dr. Bolley Eigentümer der Kleintierpraxis.

Fachschwerpunkte: Orthopädie, Chirurgie, Ophtalmologie und Akupunktur

Tierschutzprojekt Hurghada 2010: Tierärztliche Betreuung

Mitgliedschaft in Berufsfachgruppen: British Small Animal Veterinary Association (BSAVA), Royal College of Veterinary Surgeons (MRCVS), Akademie für Tierärztliche Fortbildung (ATF), Arbeitskreis für veterinärmedizinische Orthopädie (AVO), Bayerische Landestierärztekammer


Frau Dr. Karin Bolley

Frau Dr. Bolley studierte Veterinärmedizin an der LMU München bis 1989. Bis 1993 war sie am tiermedizinischen Institut für Physiologie, physiolog. Chemie und Ernährungsphysiologie der Ludwig-Maximilian-Universität München tätig und spezialisierte sich anschließend bis 2000 in Nürnberg in der Kleintierklinik Gutbrod weiter auf dem Gebiet der Kleintiermedizin.

Frau Dr. Bolley war seit 2000 in der Tierklinik Teisendorf tätig. 2007 legte sie die Prüfung zur Fachtierärztin auf dem Gebiet Kleintiere ab. Seit diesem Jahr war sie auch Teilhaberin der Tierklinik und bildete Assistenzärzte aus. Seit 2008 ist Frau Dr. Bolley von der bayerischen Landestierärztekammer zur Aus- und Weiterbildung von angehenden Fachtierärzten auf den Gebieten der Kleintiermedizin ermächtigt.

Im Januar 2018 hat sich aus der Tierklinik das Tierärztezentrum Teisendorf entwickelt. Dort ist Dr. Bolley gemeinsam mit Dr. Lehner Eigentümer der Kleintierpraxis.

Fachschwerpunkte: Innere Medizin, Weichteilchirurgie und Dermatologie

Mitgliedschaft in Berufsfachgruppen: Bayerische Landestierärztekammer, Bundesverband praktizierender Tierärzte (BPT), Akademie für Tierärztliche Fortbildung (ATF), Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie (DGVD)


Herr Dr. Lothar Lux

Dr. Lux schloss sein Studium der Veterinärmedizin 1992 an der Ludwig-Maximilian-Universität München ab und promovierte dort dann 1993. Zunächst war er von 1993 bis 1995 in Schwandorf in einer Gemischtpraxis tätig. 1995 begann er zunächst in der Großtierabteilung der Tierklinik Teisendorf. Er wechselte 2000 dort dann endgültig in die Kleintierabteilung und spezialisierte sich im Bereich Kleintier- und Heimtiermedizin.

Seit 2018 ist er Mitarbeiter der Kleintierpraxis Dr. Lehner, Dr. Bolley, welche sich aus der Tierklinik Teisendorf entwickelt hat.

Fachschwerpunkte: Innere Medizin, Weichteilchirurgie, alternative Heilverfahren (Homöopathie, Bachblütentherapie und Akupunktur)

Mitgliedschaft in Berufsfachgruppen: Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF), Bayerische Landestierärztekammer


Dr. Sandra Karakas

Frau Dr. Karakas beendete 2010 ihr Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und dissertierte anschließend am Lehrstuhl für Tierschutz und Tierhaltung. Sie spezialisiert sich während der Famulatur und ihrer Assistenzzeit auf Klein- und Heimtiere. Frau Dr. Karakas war seit 2013 Tierärztin der Tierklinik Teisendorf und wurde 2018 als Mitarbeiterin der Kleintierpraxis Dr. Lehner, Dr. Bolley übernommen.

Fachschwerpunkte: Innere Medizin, Weichteilchirurgie, Kleine Heimtiere

Mitgliedschaft in Berufsfachgruppen: Bayerische Landestierärztekammer