10. Februar 2023
Teisendorf News Feb 2023

Operation bei Kleintieren und Zahnschmerzen bei Katzen

Eine Operation bei Kleintieren

So sehr auch die Fähigkeiten der Tierärzte gewachsen sind, bei Kleintieren erfolgreich Operationen durchzuführen, so sehr unterstützend ist es dennoch, wenn die Tierhalter sich mit der Vorsorge und Nachsorge beschäftigen. Denn das Problem liegt in der Narkose. Kleine Tiere reagieren empfindlich auf die Narkoseformen, von denen es mittlerweile einige gibt. Dabei sind nämlich Kreislauf und Atmung leicht gefährdet. Eine sorgsame Ernährung vorher kann das Risiko von Blähungen senken. Eine gewisse Aufmerksamkeit in der Nachsorge kann Krisen vermeiden helfen. Lesen Sie mehr darüber.

Zahnschmerzen bei Katzen

Wie alle Katzenfreunde wissen, sind Katzen Meister darin, ihre Gebrechen oder Schmerzen so gut wie möglich zu verstecken. Daher werden Zahnschmerzen und Zahnfleischprobleme oft gar nicht bemerkt. Dabei leiden nach Studien etwa die Hälfte der Katzen über 5 Jahren daran. Ursachen sind häufig Virusinfektionen und ein überlastetes Immunsystem. Für Katzen typisch ist dann eine dem Karies ähnliche Zerstörung von Zahnschmelz und schließlich auch dem Zahn. Dagegen helfen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, aber auch eine bestimmte Ernährung, die die Zähne sauber hält.

Ein Tagebuch für Welpen

Mit dem Buch “Welpenzeit” von Anne Krüger-Degener legt uns die Autorin eine optimale Unterstützung für die ersten Monate im Leben eines Hundes ans Herz. Die Hundehalter lernen durch genaue Beobachtung und entsprechende Notizen, wie sich z.B. Rituale segensreich auf das enge Band zwischen Mensch und Tier auswirken können.

Elvis als Herrscher der Haustiere

In diesem Bericht schildert uns Elvis, wie sich die zunehmende Zahl an Hunden im Haus trotz seiner strengen Regentschaft langsam aber sicher zu Freunden entwickeln – und das, obwohl er ihnen so gut wie nichts durchgehen lassen will. Elvis ist so unbeugsam wie eigentlich freundlich im Charakter.

Degus drücken vieles über die Augen aus

Degu nennt sich die Rasse der kleinen Nager, die in Deutschland seit Mitte der siebziger Jahre immer beliebter werden. Es sind Verwandte der Meerschweinchen und können ähnlich wie diese im Haus gehalten werden -und dabei viele Freunde gewinnen. Aber die Degus haben empfindliche Augen. Viele ihrer möglichen Erkrankungen drücken sich über die Augen aus. Wenn diese häufiger tränen und Entzündungsmerkmale aufweisen, kann nur der Tierarzt abklären, was im Einzelfall dahintersteckt. Dabei kommen viele Ursachen in Frage – ganz harmlose, aber auch ernste Erkrankungen, die dringend behandelt werden müssen.