22. Januar 2021
KP-News-Katze-Januar

Übergewicht bei Haustieren, Tränen und Bewegung bei Hunden und Katzen

Übergewicht bei Haustieren

In dieser Zeit nach Weihnachten sind es nicht nur viele Menschen, die ihre guten Vorsätze zum neuen Jahr mit einem Plan zum Abnehmen verbinden sollten. Auch für unsere Haustiere ist Übergewicht die häufigste ernährungsbedingte Krankheit. Und wie beim Menschen kann die Adipositas, also die Fettleibigkeit, ernste Folgen haben. Kreislauf, Gelenke und der Stoffwechsel können Schaden nehmen und das Tier leiden lassen. Der Tierarzt kann einen ganzen Maßnahmenplan mit viel Bewegung für das Tier ausarbeiten. Noch besser ist es allerdings, Sie achten frühzeitig auf eine gesunde und maßvolle Ernährung bei Ihrem Liebling. Denn das Abnehmen fällt jedem schwer!

Wenn bei Hunden oder Katzen Tränen fließen

Tränen entstehen bei Hunden und Katzen häufig wie beim Menschen durch Zugluft oder einem Fremdkörper. Wenn die Tränen jedoch häufiger oder dauerhaft auftreten, kann das ein ernstes Symptom bedeuten. Bei Katzen ist es der gefürchtete Katzenschnupfen oder eine Bindehautentzündung. Bei den Hunden kann sogar eine Hautkrankheit vorliegen oder der Tränenfluss durch eine genetische Vorbelastung verursacht werden. Andere Störungen erinnern an menschliche Augen: Eingewachsene Wimpern, ein Hängelid oder entzündliche Prozesse im Bereich des oberen Gesichts. Gehen Sie lieber den sicheren Weg zum Tierarzt.

Unser Buchtipp für Januar: Wilde Pfade – für Mensch und Hund

Unser Buchtipp des Monats behandelt das Werk von Raoul Weber. Dieser hat nicht die üblichen Erziehungstipps für Hunde gesammelt, sondern führt uns auf unterhaltsame Weise die Notwendigkeit vor Augen, gemeinsam mit unserem Hund alle Sinne wieder auf die Natur zu richten. Daraus entwickeln sich für Mensch und Tier neue, ungeahnte Kräfte.

Elvis ist Fachmann für Lockdown-Probleme

Wir wir alle wissen, ist Elvis eigentlich Fachmann für alles. Kein Wunder, dass er auch im unangenehmen Lockdown Rat weiß. Er empfiehlt ausgelassene Spiele und Beschäftigung mit den Tieren. Er vergisst aber nicht, darauf hinzuweisen, dass man auch alle Viere von sich strecken können sollte. Dafür stellt er sich als wichtiges Beispiel und Lehrmeister vor.

Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung

Für Menschen und Tiere gilt neben der Ernährung die Bewegung als die wichtigste Grundlage eines gesunden Lebens. Was liegt näher als die gemeinsame Bewegung mit Ihrem Hund? Und Ihrer Katze sollten Sie zumindest Anreize dafür geben, der Karton oder die Spielmaus laden dazu ein. Sie werden merken, schon ein bisschen mehr Bewegung steigert die Lebensqualität für alle erheblich. Dazu profitieren die Verdauung, das Herz und der Kreislauf!