13. Februar 2024
Kleintierpraxis News Feb 2024

Vorsorge und Pflege

Beim Menschen, aber auch beim Tier ist die Früherkennung wichtig. Sie können viel für Ihr Haustier tun. Doch irgendwann heißt es auch Abschied nehmen. Lesen Sie heute im Download des Tierpunkts:

• Wichtiger Check für die Früherkennung
  • Wenn man ein geliebtes Tier verliert
  • Auch Mäuse können Haustiere sein
  • Elvis und die Rutschpartie
  • Impfungen für Kaninchen

Check zur Früherkennung

Der Alters-Checkup ist für die Halter von Hunden und Katzen ein wichtiges Hilfsmittel, um den Zustand Ihrer Tiere gut einschätzen zu können. Oft kann der Lebensabend verschönert und manche Krankheiten rechtzeitig behandelt werden. Jede Art und Rasse hat ihre eigenen Anzeichen und typischen Beschwerden.
Doch irgendwann ist die Zeit gekommen, zu der uns ein Tier verlassen muss. Lesen Sie mehr über wichtige letzte Maßnahmen und eventuell den richtigen Zeitpunkt. Erfahren Sie, wie der Tierarzt Ihnen und dem Tier helfen kann, damit der Übergang so leicht wie möglich wird. Dazu ist es gut, wenn der Tierarzt Ihren Liebling bereits kennengelernt hat.

Unser Buchtipp

Sind Sie Mäuseanfänger*in? Dann ist das Buch “Meine Farbmaus zu Hause” von der Kennerin Melanie Teubler eine wahre Fundgrube für Tipps und Hinweise.

Ein Mäusekenner der ganz anderen Art ist Kater Elvis, der heute erleben muss, dass man im Haushalt stets Vorsicht walten lassen sollte. Erst recht, wenn Frauchen putzt.

Zu guter Letzt möchten wir Sie noch auf die Terminplanung zum Impfen Ihrer Kaninchen hinweisen. Mit der Impfung schützen Sie das Tier vor verschiedenen Krankheiten und können es gleichzeitig durchchecken lassen.