12. Dezember 2023
Tierpungkt Dezember 2023

Gut durch den Winter kommen

Im Winter und zum Jahreswechsel gilt es, achtsam mit den Tieren zu sein. Lesen Sie den neuen Tierpunkt – hier zum Download.

• Schützen Sie den Hund vor Kälte
  • Katzen gehen anders mit Schmerzen um
  • Der Buchtipp: Hunde mit Arthrose
  • Elvis findet Zweibeiner spießig
  • Die Tiere und Silvester

Mit einem Wintercheck beim Tierarzt können Sie herausfinden, ob Ihr Hund gut vorbereitet für den Winter ist. Erkältungen sind für die Tiere besonders gefährlich, lassen sich aber in der Regel gut vermeiden. Vom guten Bürsten des Winterfells bis zu einigen Verhaltenstipps für den Spaziergang – bereiten Sie sich vor.

Tiere lieben unsere Aufmerksamkeit. Diese ist aber auch nötig, vor allem, wenn sich Verhaltensänderungen ergeben. Katzen zeigen Schmerzen nicht, können aber sehr darunter leiden. Haben Sie ein Auge drauf. Das gilt für alle unsere Tiere, wenn zum Jahreswechsel jetzt wieder ordentlich geböllert wird. Jedes Tier reagiert anders, aber wir sollten ihnen in jedem Fall beistehen, damit sie nicht in Panik geraten.

Ein gutes Buch zur Arthrose

Wenn Hunde in die Jahre kommen, entwickelt sich manchmal die gefürchtete Arthrose. Diese entzündliche Schädigung des Knorpels kann nicht geheilt, aber immerhin in ihrem Verlauf hinausgezögert und die Schmerzen gemildert werden. Lesen Sie “Arthrose beim Hund” von Dr. med. vet. Romina Pankow.

Solche Probleme hat Elvis zum Glück nicht. Er ist fit genug, um den Katzen der Umgebung als glänzendes Vorbild in Sachen Verhalten zu dienen. Wenn sein spießiges Frauchen das doch wenigstens ein bisschen honorieren würde.